Energieeffizientes Bauen und Modernisieren:



Passivhaus Marwang (2004)



  • Optimierte Planung zur Reduzierung des jährlichen Heizenergiebedarfs

  • Energieberatung (Vor-Ort-Beratung nach BAFA-Richtlinien)

  • Energetische Gebäudesanierung
  • Gebäude-Energiepass
  • Passivhaus-Konzepte

Seit Herbst 2006 habe ich die Fortbildung zum Gebäude-Energieberater bei der Bayerischen Architektenkammer abgeschlossen und kann die staatlich geförderte "Vor-Ort-Beratung" nach den Richtlinien des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) anbieten.

Ich bin in die Liste der Energie-Effizient-Experten bei der dena (Deutsche Energie-Agentur) eingetragen und habe somit die Berechtigung, die technischen Nachweise für Anträge auf KfW-Fördermittel aus den Programmen Energieeffizient Bauen und Sanieren zu erstellen und zu bestätigen.

Darüber hinaus bin ich gelistet als anerkannter Energieberater für Baudenkmale und sonstige erhaltenswerte Bausubstanz.