Selbstverständlich erbringe ich alle üblichen Leistungen eines Architekten, von der Entwurfsplanung über den Bauantrag bis zur Bauüberwachung und Dokumentation, für kleine Bauaufgaben genauso wie für umfangreiche Projekte. Wichtig ist mir dabei immer die fachkundige Beratung des Bauherrn, damit dieser auf der Grundlage umfassender Informationen selbst zu kompetenten Entscheidungen ermächtigt wird.

Eine hohe Planungsqualität kennzeichnet meine Arbeit. Die einwandfreie Funktion eines Bauwerkes im Alltag ist von vielen, oftmals unscheinbar wirkenden Details abhängig. Mangelhafte Planung bemerkt man bei der Benutzung eines Gebäudes z. B. durch lange Wege, Engstellen, zu wenig Stauraum, schlechte Lichtverhältnisse etc. Hier profitiert der Bauherr, der oftmals nur einmal in seinem Leben ein Bauvorhaben realisiert, von meiner Kompetenz.

Gegenüber den ausführenden Handwerkern und Lieferanten vertrete ich die Interessen des Bauherrn. Allein die richtige Bewertung der Angebote und die Vorbereitung der Bauverträge mit der Festlegung von Sicherheitsleistungen für die Mängelbeseitigung oder die Vereinbarung von Vertragsstrafen bei Verzug sparen dem Bauherrn oftmals bares Geld und rechtfertigen damit bereits das Honorar des Architekten. Die verantwortungsbewußte Bauüberwachung verhindert „Pfusch am Bau“ und sichert auch langfristig den Wert der Immobilie.

Ein weiteres wichtiges Anliegen ist mir die genaue Kostenermittlung und –-kontrolle um dem Bauherrn in allen Phasen der Realisierung seines Bauvorhabens Sicherheit für seine finanzielle Planung zu ermöglichen.